1.2.07

Island im Winter


Jetzt ist es soweit, ich bin wieder mal in Island. Diese Nacht bin ich in Keflavik gelandet. Ich will mal Island im Winter erleben. In der Schweiz hatten wir die letzten Tage ein wenig Winter mit Schnee bis in die Niederungen. Also habe ich die letzten Tage mit Interesse den Wetterbericht von Island verfolgt. Die Prognosen haben nichts gutes verheissen. In Island ist es momentan alles andere als Winter. Die Temperaturen liegen so um 5 Grad, also nur wenig kälter als im letzten Sommer. Nun Bin ich also da. Es liegt kein Schnee, ausser ein paar Flocken auf der Windschutzscheibe, die diese Nacht gefallen sind. Was werden die kommenden Tage wohl bringen?

Do. 1. Feb. 07 - Thingvellir
Es ist 10 Uhr und oh Wunder, die ersten Sonnenstrahlen gucken hinter den Wolken hervor. Und so bleibt es den ganzen Tag, Wolken und kurze Sonnenstrahlen wechseln sich ab. Manchmal kann ich einen Blick auf ferne verschneite Berghänge erblicken, aber in tiefen Lagen liegt kein Schnee. Auf dem Weg nach Thingvellir allerdings ist die Strasse verschneit und ziemlich glatt, auch wenn neben der Strasse kaum Schnee liegt. Abends im Hotel Nesbud bin ich der einzige Gast. Es ist wunderbar nachts im Freien im Hot Pot zu baden wenn der Mond scheint und die Schneeflocken fallen.

Fr. 2. Feb. 07 - Geysir
Heute ist ein trüber Tag, es regnet den ganzen Tag. Ich denke oft, Island hat wohl keinen Winter mehr, nur eine Regenzeit. Lediglich in Geysir und beim Gullfoss liegt ein wenig Schnee, der sich aber zusehends in Pflotsch verwandelt. Ich fahre also nach Selfoss und verziehe mich ins Hotel.

Sa. 3. Feb. 07 - Selfoss - Skogafoss
In der Nacht hat sich der Mond gezeigt und zum Frühstück wirbeln die Schneeflocken vor dem Fenster. Begleitet von den ersten Sonnenstrahlen fahre ich Richtung Seljandsfoss. Auch heute wechseln sich Sonne und Wolken und Schneeschauer ab. Der Winter hat also doch noch nach Island gefunden. Ich kann einige schöne Ausblicke auf die Berge und den Seljandsfoss erhaschen. Beim Skogafoss erwische ich die einzigen paar Sekunden Sonnenschein zwischen zwei Schneeschauern. Die Strasse ist inzwischen eine einzige Eisfläche und vorsichtig fahre ich zum Hotel Nesbud zurueck. Heute bin ich einziger Gast mit 40 Frauen, die hier ein Probeweekend mit ihrem Chor verbringen.

So. 4. Feb. 07 - Geysir - Gullfoss
Wolkenverhangen beginnt der Tag. Erst als ich die geschenkte Chor CD einlege, beginnt es aufzuhellen und das Wetter wird immer besser. Da ich Richtung Geysir einen heller Schimmer erkenne, beschliesse ich heute nochmals diese Richtung einzuschlagen. Auch wenn es immer noch nicht viel Schnee hat, auf der Strasse hat es genug. Die Temperatur ist jetzt auf -4° gesunken. Als ich in Geysir eintreffe, hat die Sonne endgültig gewonnen und ein wunderbarer Wintertag entfaltet sich. Ich komme kaum noch nach mit Filmen und Fotografieren. Als Höhepunkt des Tages präsentiert sich mir der Gullfoss in den wunderbaren Farben des Abendlichts.

Mo. 5. Feb. 07 - Reykjavik - Walfjord - Thingvellir
Wunderbares Winterwetter mit Sonnenschein. Heute statte ich dem Walfjord einen Besuch ab. Der südliche Teil des Fjords liegt zwar im Winter immer im Schatten, da die Sonne die steilen Nordhänge nicht bescheinen kann. Es ist ein unvergleichliches Bild, aus dem Schatten in den sonnendurchfluteten Fjord zu schauen. Ich kann nicht anders, alle paar Meter muss ich wieder anhalten und die Kamera zücken. Weiter gehts dann nach Thingvellir. Der See mit den umliegenden Bergen ergibt eine eindrückliche Kulisse für diesen geschichtsträchtigen Ort.

Di. 6. Feb. 07 - Reykyavik
Ich kann es nicht lassen und fahre nochmals zum Seljandfoss. Bei wunderbarem Winterwetter und -7° geniesse ich diesen herrlichen Wasserfall ausgiebig und unternehme auch eine kleine Wanderung. Wer hätte das gedacht, dass ich diese Winter-Islandferien so schön abschliessen kann, denn bei der Ankunft hat alles noch ganz anders ausgesehen. Viele Fotos und Erinnerungen werden mich noch oft an dieses einzigartige Land erinnern. Island ich komme wieder.

Mi. 7. Feb. 07 - Heimreise
Wieder ist ein wunderbarer Morgen. Da fällt es schwer, Abschied zu nehmen von Island. Nun noch durch die verschneiten Lavafelder nach Keflavik. Iclandexpress bringt mich heute nach Friedrichshafen und nach Mitternacht bin ich dann zu Hause. Ich werde noch lange an das Wintermärchen Island denken.

Remigi Remigisson

Keine Kommentare: