17.10.18

Herbst 3

Eine herbstliche Reise in den Norden

16. - 29. Oktober 2018 in Island

 

3. Wo ist der farbige Himmel



Mittwoch 17. Okt.
Nachts im Museum

Bereits der zweite Tag in Island bricht an. Die Nacht habe ich in der Brimar Art Gallery verbracht. Zwischen 100erten von Bildern habe ich selig geschlafen. Der Bruder meines Gastgebers Ragnar war Maler in Dalvik und nun stellt Ragnar die Bilder in seiner umgebauten Garage aus und bietet sie als spezielle Übernachtungsmöglichkeit an.
Schlafen im Museum
 Beim Frühstück folge ich unfreiwillig einem weiteren aktuellen Trend in Island. Ich habe gestern Käse fürs Frühstück gekauft und beim genaueren betrachten stelle ich fest, da hats ja gar keinen Käse drin, so ein Käse der ist voll vegan und koscher. Zugegeben er schmeckt gar nicht schlecht, denn zumindest der Chilli und die Paprika sind echt. In den Läden findet man heute auch hier tausende von veganen Lebensmitteln und auch auf glutenfrei und co fahren viele Isländerinnen voll ab. Jedem das seine. Was ich nur nicht verstehe, dass dabei immer andere Lebensmittel imitiert werden müssen, ich will ja auch keine Bratwurst die aussieht wie eine Gurke und so schmeckt, da greife ich lieber zum Original.
Lava ...
... mit Moos
dunkle Wolken
Regenbogen in Hafnarfjördur
 Durch die Lavafelder fahre ich weiter Richtung Reykjavik. Weil das Wetter so schön ist erweitere ich die Schlaufe über Krisuvik und Selfoss.
Seltun
Strandfeeling bei Selfoss
Rauch über Hellisheidi



Donnerstag 18. Okt.
Chinese sleeping in Reykjavik

Diese Nacht habe ich das Kontrastprogramm zu gestern erlebt. Ich habe in einem vor allem bei Chinesen beliebten Hotel in Reykjavik in einen Schlafsaal geschlafen. Wie erwartet war es ziemlich laut vom angrenzenden Aufenthaltsraum her. Morgens um 1 Uhr habe ich schliessilich die Flucht ergriffen, weil ich eine kleine Chanche auf Nordlichter gesehen habe. Leider war nichts mit Aurora, denn es begann bald zu regnen und Nebel zog auf. Dafür habe ich den Rest der Nacht wunderbar geschlafen, weil ich nun die nötige Bettschwere hatte.
Perlan
Umbau im EG
Vulkanbilder im UG
Aussicht auf das regnerische Reykjavik
Gleich nebenan auf der Anhöhe liegt das Restaurant Perlan. Hier wird seit 2 Jahren kräftig umgebaut. Jetzt gibt's hier eine Ausstellung die man unbedingt gesehen haben muss, hab ich aber noch nicht besucht, denn das Original ist mir lieber. Auch die Zuschauerterasse kostet seit 1 Jahr Eintritt. Schau ich mir halt Rejkjavik durchs Fenster an.
Heisse Quelle in Seltjarnes
Neue Bohrung für Heisswasser
Leuchtturm Grotta bei Seltjarnes
Trotz Regenwetter lasse ich mir einen Besuch der Halbinsel Seltjarnes nicht entgehen. Am Nachmittag besuche ich Sigridur in Mosfellsbaer.


Zum Inhaltsverzeichnis - Kommentare