9.9.19

18. Woche - Heimkehr

Sommer in den Westfjorden

Eine sommerliche Reise nach Island und den Westfjorden

15. Mai - 11. September 2019

Woche 18



direkt zu Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Nun freue ich mich wieder auf das schönste Land der Welt, Schweiz ich komme



Montag 9. September 2019

Göttingen

  Göttingen lieg in Niedersachsen,
wo die Schönen an den Bäumen wachsen.



An meinem Heimweg liegt die kleine Stadt Göttingen. Hier besuche ich Robert, den ich letztes Jahr im Schneekotel Kirkenes kennenlernte. Inzwischer studiert es hier an der Uni. In seiner WG über den Dächern der Stadt bin ich nun zu Gast.

Über den Dächern von Göttingen
Auf einer kleinen Wanderung über den Wall und in den alten Botanischen Garten lerne ich Göttingen näher kennen. Am Nachmittag machen wir noch einen kleinen Ausflug an die Weser.

Stadtwanderung in Göttingen
Farnhaus und ...
... im alten Botanischen Garten
kleine Stärkung
altes Rathaus und Gänseliesel
an der Weser



Dienstag 10. September 2019

Im grossen Kanton

  Im Dorf und auf der Flur,
heut geniess ich die Natur.



Nun muss ich mich langsam wieder daran gewöhnen, dass plötzlich alle deutsch verstehen. In Lower Saxony, pardon Niedersachsen, starte ich wieder auf dem Weg nach Süden. Wunderbar waren die vergangenen Monate aber nun freu ich mich bald wieder in heimischen Gefielden zu wandeln.

Morgenstund in Göttingen
an der Leine in Göttingen
Nun verlasse ich bald Niedersachsen, wo die Schönen an den Bäumen wachsen und gehe nach Hessen zu den Kessen. Ich nehme mir die Zeit und fahre mehrheitlich über Landstrassen und durch die Dörfer. So sehe ich mehr von der Landschaft.

Oben auf der Burg in Homberg
"Standesamt" in der Burg
Homberg mit Burghügel
Im Homberg besuche ich die auf einem Hügel oberhalb der Stadt liegende Burg. Hier kann man nebst einer schönen Aussicht auch das Standesamt in einem Burggewölbe und den tiefsten Basaltbrunnen Europas bewundern. 150m tief wurde der Brunnenschacht in jahrelanger Arbeit gehauen und bei der Besatzung konnte er nicht benutzt werden weil er vergiftet war. So wurde die Burg trotzdem eingenommen.
immer wieder mal ein paar Windrädchen
Badesee in Heuchelheim bei Giessen
Die Badesaison ist allerdings vorbei. So ziehe ich weiter Richtung Heidelberg.

in Frankfurt, sieht doch schön aus,
wenn man den unteren Teil weglässt
auf dem Königsstuhl ob Heidelberg
Ober halb von Heidelberg auf dem Königsstuhl trift sich Kreti und Bleti am Abend zum Sonnenuntergang. Manche fahren bequem mit dem Auto und Andere machen mit dem Fahrrad noch Abendsport. Meine Aktivität beschränkt sich aber darauf, auf den Baumstamm zu sitzen und dem Sonnenuntergang zuzusehen.



Mittwoch 11. September 2019

Swartisskogur

  Wenn schwarz die Tannen,
freun sich die Mannen.



Swartisskogur ist isländisch für Schwarzwald. In diese Richtung und Richtung Hause fahre ich heute, nicht ohne immer wieder eine Pause eizulegen.
Heidelberg am Morgen
Burg Steinsberg in Sinsheim

Achtung!!! Voranzeige - Donnerstag 12. Sep. 12 Uhr

Treffen mit dem rükkehrenden Wickinger auf dem Stanserhorn im Rondorama.

So habe ich meine Rückkehr angemeldet. Heute fahre ich auf Landstrassen heim in die Schweiz. Schön war die Zeit unterwegs, aber auch schön ist's immer wieder heimzukehren.

Pause in deutschen Landen
im Schwarzwald
kurz vor der schweizer Grenze



Donnerstag 12. September 2019

Daheim

  Wer mehr fortgeht,
kann öfter heimkehren.



Nun bin ich wieder glücklich zu Hause und am Tag danach geh ich mit Sepp auf's Stanserhorn und schau mir meine Heimat von Oben an.

Stanserhorn Cabriobahn mit Blick auf Ennetmoos und Pilatus



  Heimkehr - Rückblick auf die letzte Woche

  • Mein erster Eindruck von Deuschland, es hat wieder mehr Leute überall
  • Mein zweiter Eindruck, Stau und Baustellen überall
  • In Deuschland hat es viele schöne Städte aber mich zieht's mehr auf's Land
  • Ein schönes Treffen mit Robert, den ich letztes Jahr in Kirkenes getroffen habe
  • Beschauliche Heimkehr durch den Schwarzwald
  • Wieder zu Hause



Keine Kommentare: