1.7.17

Islandfrühling 2017 - 10. Woche

Island geniessen mit Freunden

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 26. Juni - Der Energie auf der Spur

Nach dem schönen Sonntag starten wir voll Energie in den neuen Tag.

Ein feines Zmorge gibt Energie für den Tag
Durch diese Pipeline kommt Heisswasser nach Reykjavik
Geothermie-Kraftwerk in Nesjavellir
Ein heisser Bach aus dem Kraftwerk
Ein heisses Bad im wilden Bach
Heuballen geben den Kühen Energie im Winter
Auch diese Pferde sind voll Energie beim Aufzug ins Hochland
Gischt am Gullfoss
Der Stokkur schiesst alle paar Minuten in den Himmel
Auch die Natur gibt uns viel Energie wie hier in Thingvellir


Di 27. Juni - Gipfeli und Wasserfälle

An der Südküste Island reiht sich ein Wassefall an den Anderen. Heute sind wir hier unterwegs mit viel Sonne im Herzen aber wenig Sonne am Himmel.

Ein Morgenbesuch ...
... dann gehen wir zusammen Spazieren
Natur und Technik friedlich vereint
Inzwischen gibt's auch feines Brot in Island
Nur das mit den Gipfeli kriegen sie noch nicht hin
Seljalandsfoss ...
... und Gljurarfoss
Skogafoss
Kühe weiden vor dem Eyjafjallajökull
Im Süden sieht man viele Bauernhöfe mit Kühen. Die Pferde sind nur im Frühling unten und werden dann ins Hochland gebracht. Hier ist der Boden am fruchtbarsten und es gibt vereinzelt sogar Ackerbau.


Mi 28. Juni - Ein bisschen Hochlandfeeling

In der Nähe des Eyjafjallajökull geniessen wir die Nacht in diesem Alphittli, nur wenige Meter ob Meer. Die Gletscherkuppe sehen wir aber nie, denn die Berge sind wolkenverhangen.
Eyses Alphittli
Was bringt wohl der heutige Tag?
Piknick am Thingvallavatn ...
... was kommt denn da angewatschelt?
Fahrt ins Hochland - Kaldidalur 725m
Dieser Fluss zwängt sich zwischen den Basaltfelsen durch
Hraunfossar
Nach einem kleinen Abstecher auf einer Holperpiste ins Hochland scheun wir dem Wasser zu, das in der Lava versickert und dann weiter unten in unzähligen Quellen wieder heraussprudelt.


Do 29. Juni - Heisse Quellen und Lavahöhlen

Wir sind nun für 2 Nächte im Hotel Eldborg auf Snaefesnes, einem ehemaligen Schulhaus, einquartiert und erkunden nun diese schöne Halbinsel im Westen. Heisse Quellen und Lava prägen diese Landschaft.
Ein Bad im Nieselregen
Immer wieder sehen wir kleine Kirchen
Leider sind sie alle geschlossen
Spitze Berge
Snaefelsjökull
Auch dieses schöne Cafe ist nicht mehr geöffnet
Vogelfelsen bei Arnarstapi
Oben spazieren die Touristen ...
... und unten nisten die Möwen
Eingang zu einer der vielen Lavahöhlen


Fr. 30. Juni - Der letzte Tag

Die Ferienwoche neigt sich dem Ende zu. Wir brechen auf in Richtung Reykjavik und nach Keflavik wo wir unsere letzte gemeinsame Nacht verbringen. Vorher geniessen wir aber noch die isländische Landschaft trotz Regen und Wolken und lassen diese wunderschöne gemeinsame Zeit langsam ausklingen.

Auf dem Grabrok Krater
Kirche von Borgarnes
Tunnel unter dem Walfjord
Bauernhof vor Bergkulisse
Einsame Hütte gleich neben der Stadt
In der Hallgrimskirkja
Vor dem Perlan
Abendspaziergang in Keflavik
Mit einem feinen Essen in der Pizzeria geniessen wir den letzten gemeinsamen Abend. Ob es mal eine Wiederhohlung gibt? Island besucht man bekanntlich einmal und immer wieder oder nur einmal und nie mehr!


Sa. 1. Juli - Abflug und Neubeginn

Nach einer kurzen Nacht in einer schönen Herberge brechen wir kurz nach 5 Uhr auf zum Flughafen. Gut sind wir rechtzeitig gestartet, denn bereits sind lange Schlangen und ein grosses Gedränge bei den Schaltern. Hier sehen wir die vielen Touristen wieder, die uns diese Woche auf unseren "Abwegen" wenig gestört haben.
Alles in den Bus gepackt und los gehts zum Flughafen
Flug in die Schweiz mit 1 Std. Verspätung

Für mich geht die Reise weiter. Noch fast 4 Wochen kann ich Island geniessen. Nun wird erst mal der Blog aktualisiert und dann suche ich mir ein ruhiges Plätzchen in den Bergen.
Kirche bei Mosfellsbaer
Von Thingvellir gehts ab in die Berge


So. 2. Juli - Ab in den Norden

Nach dem Rummel dieser Woche gehe ich wieder einsame Wege. Hier am Bach habe ich ein ruhiges Plätzchen gefunden. Gleich nebenan dampft eine heisse Quelle.
Kurz vor Borgarnes
Heisses Häuschen
Kirche Thingeyrar
in der Kirche
Blönduas
Schulhaus und Kirche in Blönduas
Da das Wetter aufklart, will ich einen weiteren Versuch starten, die Mitternachtssonne zu sehen. Allerdings stehen die Chancen nicht allzugut, denn im Norden ziehen Wolken auf.
Sonnenschein und Wolken in den Bergen
Ein schöner Tag auf der Skagi Halbinsel
Zwar hat es heute auch nicht ganz zur Mitternachtssonne gereicht, aber trotzdem habe ich einen schönen Nachmittag absets der Trampelpfade erlebt.
Eine intensive Woche neigt sich dem Ende zu und ich geniesse das Leben und die Freiheit in Island.