22.5.17

Islandfrühling 2017 - 5. Woche


An der Südküste

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 22. Mai - Abschied von Heimaey


Ein windgeschützer Paltz am Meer
Nach einer ruhigen Nacht heisst es bereits wieder Abschied nehmen von der kleinen Nachbarinsel Islands. Ich besuche noch einige schöne Plätze in den Lavafeldern Westmanaeyjars und schlendere ein bisschen dur Heimaey.
Der Leuchtturm Urdaviti steht mitten in der Lava

1973 wurde ein grosser Teil von Heimaey unter der Lava des Eldvell begraben
Nach einer weiteren Tasse Kaffee gehts mit der Fähre zurück nach Island. Heute werde ich noch Freunde besuchen.
Am Hafen

Ein wenig Wind gehört doch dazu


Di. 23. Mai - Der fliegende Bauer

Ich bin zu Besuch bei Gudny auf Gudnastadir. Dieser Bauernhof liegt nahe am Flugplatz Bakki und wird von 2 Brüdern mit Familien bewirtschaftet. Mutterkühe und auch einige Milchkühe werden hier auf dem gut eingerichteten Hof gehalten. In Island gibt es wohl niemanden, der nur einen Beruf ausübt. So hat Gudny letztes Jahr die Ausbildung zum Piloten gemacht und flieg nun mit Touristen um die Berge. Für heute sind zwei Gruppen angemeldet und so machen wir uns auf zum Bakkaflugföllur.
Flugvorbereitungen
An der Küste und vor allem in Landmannalaugar, wo es hingehen soll hat es viel Wolken, so dass wir warten müssen, ob die sich bald verziehen, denn hier wird auf Sicht geflogen.
Warten auf gutes Flugwetter
Heute wird es nichts mit fliegen, denn die Wolken haben gesiegt. Dafür freut sich der Bauer dass es endlich regnen kommt, damit der Staub vom vielen Wind rausgewaschen wird. In letzter Zeit war es hier ungewöhnlich trocken und Staubig. So kommt es dass ich mich am Nachmittag auf eine ander "Kalberei" einlasse.
2 Kälber auf einem Wagen


Mi. 24. Mai - Rösti am Seljalandsfoss

So ein kleines Reisemobil ist doch super. Ich kann fast überall stehenbleiben und übernachten. Am Seljalandsfoss brutzle ich mir im Trockenen eine Rösti während vor dem Fenster die Touristen zum Wasserfall eilen, hastig einen Kaffee kaufen und schnell weiterfahren. Bei dieser Unterhaltung brauche ich keinen Fernseher.
Camping ohne Dichtestress
Rösti und Wasserfall
Seljalandsfoss


Do. 25. Mai - Badewetter

Geweckt werde ich früh am Morgen durch Wind und Nieselregen. Den Seljalandsfoss sehe ich kaum noch. Also erst mal einen Toast und Kaffee geniessen. Heut ist Badewetter.
Wasserfall mit Seitenwind

über diese Brücke muss ich gehen
Bad in Sicht
Das richtige Badeoutfit bei Nieselregen
Skogafoss im Nebel
Das Flugzeugwrack von Solheimasandur ...
... manchmal brauchts ein wenig Geduld
Vik i Myrdal


Fr. 26. Mai - On the Rocks

Ich bin letzte Nacht am Jökulsarlon angekommen. Mir kommt das vor wie ein riesiges Cocktailglas mit Eiswürfeln obendrauf.
Am Morgen hats noch Nebel

Jökulsarlon
Amphibienfahrzeug
Hier werden kleine Eisberge an den Strand gespühlt
Selfie mit Eisberg



Sa. 27. Mai - Nebelbogen und Luftsprünge

Nebelbogen über Jökulsarlon
Nach einer regnerischen und nebligen Nacht lichtet sich am Morgen der Nebel und langsam kommt die ganze Pracht der schwimmenden Eisberge voll zu Geltung. Ich geniesse die schöne Stimmung und bin gespannt, ob heute der Flug mit Gudni zusatndekommt. Das Wetter bestimmt hier vieles.
Das mit dem grossen Luftsprung heute wird wohl nichts. Das Wetter macht mir wieder mal einen Strich durch durch die Rechnung. Zu viele Wolken. Gudni kann nicht fliegen. So begnüge ich mich halt mit einem kleinen Flug mit der Drohne über den Eisberg.



So. 28. Mai - Sturm im Wasserglas


Immer wieder neue Eisberge
Vögel im Wasser und auf dem Eis
Kaffee und Computer
Ausflug nach Höfn
Eiderente am Brüten