20.8.19

15. Woche - Südküste - Der Herbst ist da

Sommer in den Westfjorden

Eine sommerliche Reise nach Island und den Westfjorden

15. Mai - September 2019

Woche 15



direkt zu Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Die letzte Woche in Island ist angebrochen. Ostfjorde und Südküste bilden den Abschluss dieser Reise. Nun will ich noch ein wenig "Ausplampen" und auch wieder Kultur in Reykjavik geniessen, bevor es nächste Woche mit der Fähre wieder zurück geht.



Montag 19. August 2019

Wasserfälle im Süden

  Wenn Wasser von den Klippen fällt,
es den Touristen sehr gefällt.



Am südlichsten Punk Islands, in Vik i Myrdal starte ich in die Woche. In Vik wurde in den letzten Jahren viel gebaut. Ein neues Einkaufscenter wurde eröffnet. Hier im Süden hat es viele Touristen und so wird eifrig an der Infrastruktur gebaut.

Neues Einkafscenter in Vik
Vik i Myrdal mit Kirche
Mitten im Ort hab ich übernachtet und fahre nun zum Leuchtturm auf Dirholey.

Blick auf die Gletscherberge von Dirholey aus
Leuchtturm Dirholey
Felsenklippen bei Dirholey
Der letzte Papageitaucher
Jetzt ist bereits nach Mitte August und da sind die meisten Papageitaucher schon in den Süden geflogen. Hat dieser Nachzügler den Abflug verpasst?

Die Loftshellir Höhle ...
... ist innen ganz mit Farn ausgekleidet
Blick auf Dirholey aus der Höhle
Skeidflatjarkirkja
Skogafoss mit Regenbogen
Seljalandsfoss
Siloballen auf Gudnastadir
Am Abend besuche ich Ueli den Knecht auf Gudnastadir. Dieser Schweizer aus dem Baselbiet lebt nun bereits einige Jahre in Island und arbeitet zeitweise auf diese Bauernhof, wenn er nicht gerade am Reisen ist.



Dienstag 20. August 2019

Sveitaland

  Weites Land am Gletscherrand,
hier im Süden ist Bauernland.



Blick von Gudnastadir auf den Eyjafjallajökull
Heute kann ich endlich mal meinen defekten Pneu in der Werkstatt reparieren lassen, denn ich will ja noch ein paar 1'000 km weiterfahren.

Pneu Reparatur
Nun ist wieder alles OK. Ein Stein auf meiner Piste war wohl zu spitzig und hat ein Loch in meinen Pneu gestochen. Jetzt bin ich wieder Bereit für neue Abenteuer. Allerdings mach ich heute bloss einen Besuch in Selfoss bei Margrit der Schweizerin.

Uridafoss
Selfoss am Abend



Mittwoch 21. August 2019

Kaffee und Kleinur Tag?

  Prasselt Regen mir auf's Dach,
macht das einen schönen Krach.



Nachdem ich die letzten Tage mich immer ein wenig weg vom Regen geschlängelt habe, prasselt es nun mitten in Selfoss die ganze Nacht auf mein Autodach. Das wird wohl heute ein Kaffee und Kleinur Tag.

In Selfoss an der Ölfusa
Kaffee und Kleinur
Kleinur ist das typische Gebäck der Isländer. Dieses verknotete "Schenkeli" gibts hier meist zum Kaffee, auch wenn es m,anchmal bereits durch Donuts abgelöst wird, denn Islaänder sind Fastfood Liebhaber. Das Kleinur hinten ist allerdings schon fast ein Grossur. Also Kaffee trinken und abwarten was der Tag so bringt. Ich sehe dass im Landesinneren das Wetter besser ist und fahre mal los.

Wasserkraftwerk bei Sprengisandur
Kratersee
Schliesslich bin ich in Landmannalaugar angekommen und das Wetter ist schon recht freundlich und morgen wirds wieder sonnig. Natürlich wusste ich, dass ich nicht der Einzige sein würde der hier ist. Auch jetzt Ende August sind noch jede Menge Leute da.

Zeltplatz in Landmannalaugar
Baden im Thermalwasser

Am späten Nachmittag beschliesse ich, noch eine Beregtour zu machen. Schliesslich besteige ich den Brennisteisalda und schaue von oben auf Landmannalaugur herunter. So kommen doch einige km zusammen und rein streckenmässig habe ich bereits eine halbe Tagesetappe des Laugavegur erwandert, der hier startet.

Startpunkt des Laugavegur
Hochebene mit Blümchen
Farbige Berge
Steinige Landschaft
Auf dem Gipfes des Brennisteisald
Blick hinunter auf Landmannalaugar
Die heissen Quellen hinterlassen ihre Spuren an den Bergflanken
Der Weg führt zwischen den Dampffahnen durch



Donnerstag 22. August 2019

Im Fjallaback

Wenn die Berge im farbigen Gwand,
befindet man sich in islands Hinterland.



Frühstück in Landmannalaugur
Im Fjallabck, wie die Gegend um Landmannalaugar auf isländisch heisst, gibts viel vulkanische Aktivität und somit viel Lava. Was passt da besser zum Zmorge als ein kohlrabenschwarzes Lavabraud. Es ist ein ganz normales Brötchen nur eben in schwarz. Dazu gibt's hausgemachte Rhabarberkonfitüre, die ich an einem Hotpot von der Bäuerin gekauft habe.

Mein Auto in Pole Position an der Furt
Heute stimmt fast alles. Das Wetter ist schön und sonnig und die letzten Nebelfetzen verziehen sich. Ein schöner Herbsttag zum Wandern in den Bergen. Auch die Geothermie ist aktiv am Werk, überall steigen Dampffahnen auf. Nur ich bin leider heute nicht so aktiv. Denn bei der gestrigen Wanderung habe ich offensichtlich meinem lädierten Knie zu viel zugemutet. Aus Sicherheitsgründen gehe ich heut also nicht in die Berge sondern beschränke mich auf die nähere Umgebung.

Islandpferde queren die Furt
Die farbigen Berge von unten
weite Lavalandschaften
Hier bricht die Erde auf und Island wird jedes Jahr 3cm länger
Runde Insel im Kratersee
Wüste im Hochland von Fjallaback
Fluss am Rand des Nationalparks
kleiner Wasserfall im wilden Fluss
Blick zurück auf den Holperweg nach Landmannalaugar
Nun bin ich also doch noch für gut einen Tag nach Landmannalaugar gekommen. Schade allerdings, dass diese schöne Gegend jetzt so von Toristen überflutet wird. Nun fahre ich gemütlich weiter Richtung Gullfoss.

kleines Auto vor grosser Stromleitung
Treibhaus in Fludir
Schwimmbad Secret Lagoon nebenan
In Fludir, einem weiteren wichtigen Heisswassergebiet, wo viele Treibhäuser stehen mache ich noch einen Zwischenhalt am Abend.



Freitag 23. August 2019

Wo all die Touristen sind

Bei Geysir, Gullfoss und drum herum,
schwirren all die Touristen rum.



Meinen Abschluss im Süden verbringe ich iun der Geysir-Region. Auch jetzt hat's noch genug Touristen hier. In den abgelegeneren Gegenden Islands wäre man froh darum, aber alles konzentriert sich halt auf den Süden, während ländliche Gebiete weniger besucht werden.

In der Nähe des Gullfoss
Morgens um 9 hats noch wenige Touristen
Um die Mittagszeit siht das schon anders aus
Wetteralarm

Da im Süden ab Sonntag starker Regen und Sturm angekündigt wird, beschliesse ich die Reise nach Seydisfjördur zur Fähre über den Norden zu machen. Diese Strecke ist eh kürzer und die Strassen sind besser ausgebaut.

kleines Bad in der Nähe des Geysir
Geysir zum Abschluss meiner Islandreise
Vidalaug in Laugarvatn
bei Selfoss



Samstag 24. August 2019

Reykjavik Marathon

Wenn alles rennet in der Stadt,
findet wohl ein Matathon statt.



Heut ist was los in der Stadt. Als ich mich morgens nach dem Frühstück auf die Strasse wage, stelle ich fest dass fast die ganze Stadt abgeriegelt ist und die meisten Strassen abgesperrt. Vor Sonntags früh komme ich hier also sowieso nicht mehr weg. Natürlich packe ich die Chance und nehme am Reykjavik Marathon teil; als Zuschauer ;-)

Meine Strasse ist abgesperrt - da komm ich nicht mehr weg
Heut ist Marathon in der Stadt
Alles ist unterwegs
Am Stadtteich Tjörnin
Nun ist aber Kultur angesagt. Ich geh zum Konzerthaus Harpa und besorge mir Tickets für ein Konzert am Nachmittag.

Harpa
Nun aber wieder zurück am Marathon. Verschieden Zuschauergruppen feuern die vielen Läufer an. Auch unzählige Musikgruppen spielen auf.

Alles unterstützt die Läuferinnen
Andere geniessen den schönen Herbsttag im Park
Ja hier in Island wirds ab Mitte August bereits herbstlich. Erntetag auch für die Läufer. Am Ziel wartet eine Medaille und eine kleine Erfrischung.

Am Ziel
Jetzt aber ist Zeit für Kultur - ich geh ans Konzert
Zwei ganz verschiedene Konzerte will ich besuchen. Im Ersten spielt Maximus Musikos die Hauprtolle. Hier wird die Geschichte einer musikalischen Maus für Kinder erzählt. So werden schon die Kleinsten zur Kunst hingeführt. Zwischen den Aufführungen sehe ich den Gauklern zu. Das zweite Konzert ist dem Thema Marathon gewidmet und hier wird auf isländisch der heutige Lauf paridiert und mit Musik untermalt. Alle Musiker die am Marathon teilgenommen haben, tragen die Startnummer.

Kinderaufführung mit Synphonieorchester
Hüpfburg vor Harpa
Gaukler in der Stadt
Die Töffrocker bieten Rundfahrten an
Synphonieorchester spielt zum Thema Marathon
Harpa
Das wunderbare Wetter benutze ich zu einem Stadtrundgang am Hafen. Natürlich darf da eine Hummersuppe nicht fehlen. So eine Suppe gewinnt Elisabeth, nicht genau diese, denn die löffle ich jetzt selber aus. Ich geniesse den wohl letzten schönen Tag in Island und schlendere noch ein wenig durch die Parks und Gassen.

Abend am Hafen
Hummersuppe
Altes Schulsegelschiff
Am Abend und in der Nacht ist nboch einiges los in Down Town. Da lass ich mich mal treiben im Trubel.

Konzert und Partystimmung in der ganzen Stadt ...
... doch die Polizei hat alles im Griff ...
... und alles ist bestens organisiert.
Hier in Reykjavik ist alles sehr gut organisiert. Die WC-Häuschen werde gleich im 10er Pack überall aufgestellt und alle Strassen sind gesperrt. Da könnten sich ein paar Leute auf der Landschaft eine Scheibe abschneiden, wenn sie sich manchmal schwer tun nit den vielen Touristen. In Reykjavik wird man als Ausländer auch viel ffreundlicher behandelt, ob wohl diese Kapitale jeden Sommer geradezu mit Touristen geflutet wird. Auch in der Schweiz ist ja die Fremdenfeindlichkeit in den kaum betroffenen Regionen am grössten und da zähel ich auch den Kanton NW dazu.

Mit einem grossen Feuerwerk findet das Fest seinen Abschluss.



Sonntag 25. August 2019

Aufbruch

  .



Am Morgen danach
Bereits früh am Morgen ist wieder alles aufgeräumt und die Strasse geputzt. Nun kann ich mich nach der langen Nacht dem Kater widmen. Und zwar Frosti dem Kater in Laugarbakki. Mit einer Ladung Schlemmermenu für Frosti trete ich die Reise nach Norden an.

Das Fussbad in Seltjarnes ist wieder gefüllt ...
... auch die Insel Grotja ist nicht mehr abgesperrt.
Regenwolken begleiten mich auf dem Weg in den Norden.
Auch diese Woche hat mich um viele Erlebnisse reicher gemacht. Nun kann ich mich getrost nächste Woche auf den Heimweg begeben.


  Auflösung der Quizfrage von Dalvik

Vor zwei Wochen habe ich anlässlich der Fischtage in Dalvik eine Frage gestellt:
was befindet sich im Container mit dem Plakat zum Fiskudagurinn Mikli?
Die Auflösung gibt's hier.


  Südküste - Rückblick auf die Woche

  • Wasserfälle und stürmische Winde halten mich auf Trab
  • Ueli der Knecht kümmert sich um die Kühe
  • Siloballen zeugen von einem guten Sommer
  • Ein paar Regentage nach dem vielen Sonnenschein stören mich nicht gross
  • Ein weiterer Besuch und eine  Lopapeysa Bestellung
  • Ich besuche die Fjallabck Region und habe Wetterglück
  • Meinem Knie behagt die Wanderung nicht so
  • Sport und Kultur erlebe ich zum Abschluss in Reykjavik
  • Regen und Sturm stören mich zum Ende meiner Islandreise auch nicht mehr




Keine Kommentare: