15.10.22

3 - Sudurland

 

Island 22

3. Im Sudurland


Samstag 15. Oktober

Kalter Empfang


Sudurland heisst der Südliche Teil von Island. Das heisst aber nicht, dass es da viel wärmer ist. Ein kalter Wind braust mir um die Ohren und ich kann nur vom schönen Herbst in der Schweiz träumen. Da habe ich den Oktober in anderen Jahren schon viel gemütlicher erlebt.

Sonnenaufgang in Thorlakshöfn

Heute mache ich nicht all zu grosse Sprünge sondern bleibe im Raum Selfoss. Ich geniesse den Ausblick auf die Ölfusa und das Meer. Am Abend bin ich wie jeden Morgen und Abend beim Aussichtspunkt in Thorlakshöfn.

Landschaft bei Hveragerdi

Aussichtspunkt an der Ölfusa
Riesenkrabbe beim Restaurant Hafnid Blaa

Sonnenuntergang um 18 Uhr


Sonntag 16. Oktober

Schaffe Schaffe Häusle bauen


In Island wird der Sonntag gerne dazu gebraucht um zu Hause kleinere oder auch mal grössere Umbauten vorzunehmen. So bin ich auch bei meiner Schlummermutter eifrig dabei eine Ikea Küche zusammenzubasteln. Natürlich mache ich trotzdem meinen kleinen Ausflug.

Sonnenaufgang hinter den Eyafjallajökull
Nordlicht beim Hafen

Hilfe mein Auto brennt ;-)


Montag 17. Oktober

Ausflug nach Reykjavik


Heute ist eine Rundtour auf Reykjanes und ein Ausflug nach Reykjavik auf dem Programm. Dabei selle ich wieder einmal fest, dass auch in Island der Verkehr extrem zunimmt. So ist nachmittags um 4 Uhr regelmässig Stau in Reykjavik. Das hat man hier vor wenigen Jahren gar nicht gekannt.

Leuchtturm Selvogsviti

Verlassener Hof
Skatalaug

Blick auf die Insel Grotta bei Reykjavik
Stau in Reykjavik

Schnapszahl auf dem Tacho


Dienstag 18. Oktober

Weihnachten kommt bald


Natürlich ist Licht in der dunklen Jahreszeit in Island sehr wichtig. Jetzt um Mitte Oktober kommt die Sonne noch Morgens um halb 9 und geht Abends um 6, wenn kein Berg im Wege steht, dann kommt sie gar nicht mehr. Das Morgenessen und das Nachtmahl nehme ich jeweils auf dem Aussichtspunkt beim Hafen zu mir. Heute kommt die Sonne nur für eine halbe Stunde, dann übernehmen die Wolken das Zepter.

Sonnenaufgang
Kirche von Selfoss

Weihnachtsbeleuchtung


Mittwoch 19. Oktober

Es wird gebaut wie wild


Bei meiner Fahrt nach Selfoss habe ich in den letzten Tagen beobachtet, wie neben der Strasse eine Leitung verlegt wird. Weil da so ein pinkes Rohr eingegraben wird habe ich vermutet, dass das eine Glasfaserleitung ist. Da musste ich anhalten und habe den Baumeister gefragt. Das ist ein Rohr mit 3 Kammern wo dann das Kabel fürs Internet eingezogen wird. Hier ist der Boden sehr sandig, also kann die Leitung wie mit einem Pflug einfach eingelegt werden. Weiter im Westen mit dem Lavagestein war das viel mühsamer, denn da mussten erst die Steine weggesprengt werden. Im Ort Eyrarbakki wird auch alles umgegraben. Hier liegt auch das erste Gefängnis von Island mit dem sinnigen Namen Litla Hraun. (Kleine Lava) Bekommen die jetzt auch im Knast schnelles Internet?

Grabarbeiten für das neue Glasfaserkabel
Baustelle in Eyrarbakki

Strassenbau bei Selfoss

Auch die Strassen werden überall ausgebaut, denn es gibt ja immer mehr Verkehr. In fast jeder Ortschaft hier im Süden werde ganze neue Quartiere aus dem Boden gestampft. Es herrscht eine wahre Wachstumseuphorie. Aber vielleicht ist ach mal genug!

4 - Snaefellsnes * Startseite * Tücken des Alltags