23.10.22

5 - Land und Leute

 

Island 22

5. Land und Leute


Sonntag 23. Oktober

Golden Circle


Diese Woche bin ich in der Region Selfoss unterwegs. Ich kümmere mich um die Tücken des Hausbaus und mache bei passendem Wetter Tagesausflüge. Heute am Sonntag mache ich das selbe wie viel Isländer auch, ich besuche die berühmten Sehenswürdigkeiten im Golden Circle.

Znünipause in Thingvellir
Geysir

Cappucino

Natürlich bin ich nicht allein unterwegs in dieser Touristengegend. Ich meide aber die grössten Menschenansammlungen. Beim Geysir, lässt sich das aber nur schwer umsetzen, denn gerage ich eine grössere Wagenladung Chinesen angekommen. Alse gehe ich gemütlich einen Kaffe trinken beim Gullfoss, bevor ich die Rückreise in der goldenen Abendsonne antrete.

Abendstimmung unterhalb des Gullfoss
Bei Fludir

Parkplatz am Hrunalaug

Bein schönen Hrunalaug herrscht aber so ein Andrang, dass ich auf ein Abendbad verzichte. Gut 20 Leute tummeln sich im Wasser.

 


Dienstag 25. Oktober

Halloween und Weihnacht


In Island spürt man die amerikanischen Einflüsse sehr stark, die über den Ozean herüberschwappen. Schliesslich ist die Insel mitten zwischen Europa und Amerika. So sieht man hier Fastfood allethalben, nur Mc Donald gibt's hier nocht. Halloween wird hier ausgiebig zelebriert und man kommt kaum drum herum. Die Kinder sind seit Tagen im Ausnahmezustand.

Halloween im Schwimmbad

 
Leuchturm Havarnesviti

Schon am Morgen im Sundlaug sind die Dekorationen unübersehbar. Da gehe ich lieber zum Teuchtturm spazieren. Am Abend holt mich Halloween doch noch ein, im Schwimmbad ist grosse Halloween Kinderparty.

Das Gespenst von der Tankstelle
Willkommen zur Party

Schwimmbad Kasse
Lichterketten

Weihnachtsdekoration



Mittwoch 26. Oktober

Ausflug zum Hekla


Ein wunderschöner Nachmittag. Da mach ich doch eine Ausflug zum Hekla.

Hraungerdiskirkja bei Selfoss
Urridafoss

Hekla in Sicht
Mittagspause

Der markante Burfell
Hekla

Wellblechpiste
Sultartangavirkjun

Hjalparfoss

Zum Abschluss des Tages gibt's noch ein Feuerwerk. Am Hafen von Thorlakshöfn geniesse ich ein schönes Polarlicht.

Nordurljos

Wikingerschiff und Havarnesviti

Thorlakskirkja


Donnerstag 27. Oktober

Reykjavik und Nesjavellir


Die Passtrasse über den Hengill sollte gut befahrbar sein, trotz fehlendem Winterdienst. Also fahre ich erst nach Reykjavik und besuch den Leuchturm auf der Insel Grotta in Seltjarnes.

Sonnenaufgang auf der Hellisheidi bei Hveragerdi

Hveradalir
Bei Ebbe kann man zur Insel Grotta spazieren

Nordurpollin
Ententeich in Seltjarnes

Halgrimskirkja

Nun aber auf zum ersten Geothermiekraftwerk Islands. Immer schön der Strom und Heisswasserleitung folgen. Die steile Strasse über den Hengil führt mich nach Nesjavellir. Hier im Überlauf des Kraftwerks habe ich auch schon mal gebadet. Das wäre heute keine gute Idee, denn der Bach ist 50° warm.

Reitergruppe im Allmannadalur

Heisswasserleitung von Nesjavellir nach Reykjavik
Kraftwerk Nesjavellir

Nun geniesse ich die schönen Herbstfarben. Leider wurde aber das Birkenlaub Anfangs August vom Sturm weggefegt.

Am Thingvallavatn
Steinbruch mit roten Steinen
Fischessen in Hveragerdi
Hjallakirkja und Nordlicht


Freitag 28. Oktober

An der Ölfusa


Wie immer starte ich mit einem Frühstück am Aussichtspunkt in Thorlakshöfn. Dann widme ich den Alltagsproblemen im neuen Haus. So kann zum Beispiel das Licht beim Eingang nicht gelöscht werden.

Wikingerschiff beim Aussichtspunkt
Mittag bei der Kirche
Wer hat da gepfuscht

An diesem Schönen Abend trinke ich mit Gudrun ein Glas Wein beim Sonnenuntergang an der Ölfusa. Langsam geht meine Zeit in Island zu Ende und da stossen wir auf Island an.

Anstossen auf Island

Abendstimmung in Arnarbaeli
Nordlicht bei Selfoss

Kotstrandarkirkja


Samstag 29. Oktober

Svidamessa


Zum Abschluss meines Islandaufenthalts besuche ich einen traditionellen isländischen Anlass. Ich besuche die Svidamessa in Hvammstangi. Dazu muss ich allerdings wieder in den Norden reisen. Via Thinvellir mache ich mich auf den Weg.

Das Wetter ist nicht so einladend

 
Lichtblick bei Thingvellir

Kalt ist's im Kaldidalur
Regenbogen

Da es mir im Kaldidalur zu kalt ist, biege ich Richtung Borgarnes ab und geniesse ein heisses Bad im Sonnenschein. Jetzt muss ich mich aber sputen, um rechtzeitig da zu sein.

Sonnenschein im Tal der Fitjar

Heisses Bad in der Natur

Abendrot bei Stadur

Schon früh wir des Dunkel und das Festessen im gelben Gemeinschaftshaus von Hvammstangi kann losgehen. Gegen 300 Leute sind gekommen und wollen sich das traditionelle Treffen nicht entgehen lassen. Tafür greifen sie tief in die Tasche und lassen über 40 Fr. allein schon für den Eintritt springen. Da muss es was besonderes geben.

Svidamessa

Buffet mit Schafköpfen und Füssen

Im Anschluss werden verschiedene Darbietungen aufgeführt und eine Tombola mit allerlei unnützen Sachen. Die Isländer geniessen das Essen und vor allen das gemütliche Beisammensein. Alle sind zufrieden. Auch ich geniesse das Schaffleisch und die vielen Knochen stören auch nicht gross. Auch wenn das ganze ziemlich rustikal aussieht, es schmeckt ausgezeichnet.

Akordeonspieler. 

Polarlicht um Mitternacht


Was so in der Zeitung steht


Natürlich habe ich beim Kaffee im Restaurant auch in die isländischen Zeitungen geschaut. Da ist mir einiges aufgefallen. Egal ob Wetter, Politik, Weltgeschehen, Zukunftsvisionen oder Kindererziehug, alles findet sich in den Karikaturen wieder.







 

6 - Stürmischer Abschied * Startseite * Tücken des Alltags