30.10.22

6 - Stürmischer Abschied

 

Island 22

6. Stürmischer Abschied


Sonntag 30. Oktober

Reise in den Süden


Bald geht mein Island Reise zu Ende. Mein Auto wird nochmals vollbepackt mit Pflanzen und anderen kleinen Dingen. Das Zügeln von Gudruns Haushalt hat begonnen und bald will sie einziehen ins neue Heim. Und ich mache mich nach einem letzten Halt in Thorlakshöfn auf in Richtung Fähre. Dabei mach ich noch einen kurzen Besuch bei Magrit.

Schneeberge bei Borgarnes

Gudnastadir

Nacht beim Seljalandsfoss


Montag 31. Oktober

An der Südküste entlang


Nach einer regnerischen Nacht verspricht der Wetterbericht ein kurze Aufhellung. Eine gute Gelegenheit bei den Wasserfällen vorbeizuschuen und vielleicht einen Blich auf die Gletscher zu erhaschen. Dabei geht's zügig weiter, den auf meinen Abfahrtstag am Mittwoch sind Schneeschauer zu erwarten und ich muss schuen noch vorher über den Pass zu kommen.


Seljalandsfoss

Skogafoss

Vik i Myrdal

Lokaler Fisch in Kirkjubaeklaustur

Skaftafell

Ausläufel des Vatnajökull

Jökulsarlon

Eisiger Papageitaucher


Dienstag 1. November

Ostfjorde


In Djupivogur habe ich eine schöne Stelle am Meer gefunden für die Nacht. Am Morgen besuche ich das kleine Bad an der heissen Quelle. Ein schönes Morgenrot erhellt den Himmel. Bevor der grosse Sturm losbricht, kann ich noch gemütlich an den Ostfjorden entlang bis Seydisfjördur kommen.

Morgenstimmung am Djupovogskörin


Pause am Wasserfall

Bei Streitisviti
Hafnarnesviti

Bei Reydarfjördur
Am Lagarfljot

Seydisfjördur bei Nacht


Mittwoch 2. November

Schnee zur Abreise


Ich hatteb einen guten Riecher. Gut bin ich noch gestern über den Pass, denn heute Nacht hat es geschneit und den ganzen Tag über schneit es weiter. So wache ich am Morgen unter einer weissen Decke auf. Ich kann als ruhig Abschied nehmen von Island. Hete Abend um 20 Uhr geht meine Fäher nach Dänemark.

Zmorge im Schnee

Mein Nachtlager
Fahrt zum Hafen
Strassenverhältnisse

Wetterbericht
Die Fähre wartet schon

Seydisfjördur
Einchecken auf die Fähre

Bereit zu Abfahrt


2. - 5. November

Fährpassage nach Dänemark


Im Schneetreiben fährt die Fähre los und in der Nacht sehe ich sogar noch ein Nordlicht.

Nordlicht auf der Nörröna

Am Nachmittag treffen wir auf den Färöer Inseln ein. Vor dem Regen reicht es aber noch für einen kleinen Stadtrundgang. Ich ziehe allein durch die engen Gassen, bevor der grosse Pulk der Reisegruppe auch da ist. So kann ich in Ruhe die schönen alten Häuser betrachten und bin vor dem Regen zurück.

Färöer in Sicht

Unter den Wolken durch
Thorhavn



Auch er muss sich bald warm anziehen
Geführter Ausflug

Kleines Gässchen

Am Nächsten Morgen fahren wir an den Shetland Inseln vorbei und bald erreichen wir Dänemark.

Vorbei an den Shetland Inseln

Regenbogen vor der Ankunft

Nun liegen noch etliche km vom mir, bis ich wieder zu Hause bin. Abwechselnd durch Regen und Sonnenschein fahre ich durch Dänemark, denn ich will am Abned bei Manfred in Deutschland ankommen. Nur kurz mache ich Pausen, um mal einen Cappuchino zu trinken oder ein Foto zu schiessen. Auch mein Auto braucht eine kleine Aufmerksamkeit, denn se soll mich noch lange weiterbringen zu neuen Zielen. So geht mein Island Fahrt zu Ende und nach ein paar Besuchen in Deutschland bin ich wieder zu Hause.

Chappucino

Regenbogen an der Tankstelle

Im Bissendorfer Moor


6 - Stürmischer Abschied * Tücken des Alltags