5.10.22

x - Die Tücken des Alltags

Island 22

Die Tücken des Alltags

Wenn man so am Reisen ist und die Sprache im Land nicht beherrscht oder nich mit den Feinheiten der Kultur vertraut ist, geht auch mal was schief oder man tritt in ein Fettnäpfchen. Hier erzähle ich in loser Folge was auch mal krumm läuft oder einfach nur mühsam ist.



Ich habe eine Schraube locker

Demontiertes Solarpanel


Da mein Auto für die Fähre 3cm zu hoch ist, um als normaler PW durchzugehen, muss ich jeweils die Solarpanels demontieren. So kann ich pro Überfahrt über 250€ einsparen.

Als ich aber die Sonnenkollektoren in Island wieder montieren will, fehlt eine Schrabe. Damit es mir da nicht reintropft, muss ich mir im Baumarkt ersatz holen.

Auf dem Bild sieht man auch ein verbranntes Spiegelei, aber gehen wir mal nicht in die Details. 



Eine saubere Sache

Anleitung im Schwimmbad


Heute war ich im Schwimmbad. Mal wieder richtig sauber sein wär doch was. Ich löse gleich eine Karte mit 10 Eintritten. Doch zuerst werden die Schuhe ausgezogen, denn die Garderober dürfen nur ohne Schuhe betreten werden. Gleich beim Eingang sind sie meist mit Konur und Karlar beschriftet. Wo geht's nun durch. In Island muss man sich ohne Badekleider gründlich Duschen. Spätestens hier würde es auffallen, wenn man die falsche Abzweigung genommen hat. Ich hab den Rank gefunden und somit keinen Skandal verursacht. Dieses Plakat zeigt, wie und wo man sich gründlich zu reinigen hat. Im Bad wird aber wieder strikt Badekleidung getragen. Übrigens habe ich kürzlich in der Zeitung gelesen, dass eine Isländerin das Recht auf Gleichberechtigung durchgestzt hat, und nun ohne Oberteil in die Badi darf. Ich bin immer noch auf der Suche, wo diese Lady denn baden tut.



Mein Multifunktionswerkzeug

Vielseitig verwendbar


Dieses Werkzeug steht bei mir fast jeden Tag im Einsatz. Man nehme eine Fliegenklatsche und ein Bratenthermometer und schon hat mal ein super Werkzeug. Natürlich kann amn damit immer noch Fliegen, Mücken oder andere Plagegeister vertreiben. Bei Vampiren oder zudringlichen Frauen funktioniert es allerdings nicht, dafür nehme ich Knoblauch.Super ist das Ding, wenn man die Wassertemperatur des Bades testen will. So weiss man ohne fast reinzufallen wie warm die heisse Quelle ist. Der Temperaturberich reicht locker aus. Wenn das Thermometer aber die optimale Gartemperatur für den Braten anzeigt, sollte man aber nicht einsteigen, denn dieses Ergebnis will man ja nicht erreichen.



 x